Wir machen eine Bootssafari im Chobe National Park auf dem Cuandofluß. Im Moment herrscht die Trockenzeit. Deshalb kommt es an diesem wasserreichen Fluss zu einer großen Versammlung der akfrikanischen Tiere aus Sambia, Namibia, Botswana und Zimbabwe. Wir sehen große Herden von Wasserbüffeln und Nilpferden. Elefanten und Wasserböcke trinken friedlich nebeneinander, während ein Fischadler über ihre Köpfe hinwegfliegt. Es gibt zahlreiche seltene Vögel, die manchmal Rast machen auf einem Krokodil oder einem Bachelorwasserbüffel.
Auf einmal sehen wir aus der Ferne eine riesige Herde Elefanten an einem Wasserlauf eintreffen. Es müssen an die 100 Tiere sein, die sich langsam nebeneinander an der Wasserstelle aufreihen und durstig trinken. Einige Elefanten setzen sich von der Gruppe ab und laufen entlang des Strandes. Als Sie eine günstige Stelle entdeckt haben fangen die Tiere an zu schwimmen. Immer mehr Tiere folgen den Leitkühen. Wir beobachten zwei Elefanten wie Sie ein junges Kalb beim Schwimmen unterstützen.
Wir können es kaum glauben. Das ist keine virtuelle David Attenborough Fernsehfolge sondern wir sind live bei diesem tollen Naturschauspiel mit dabei!! Total glücklich kehren wir zu unserem Camp zurück.