Wir sind auf der Suche nach einem Hotel im Gebiet vom Corcovado National Park. Dabei stoßen wir auf die idyllische Lodge eines Amerikaners der uns mit den Worten empfängt, „übernachtet bei uns in der Lookout Lodge, denn es gibt hier Pumas zu sehen“. Der Übernachtungspreis ist nicht gerade niedrig (Anmerkung: das war im Jahr 2009) aber die Lodge hat dafür sehr komfortable Zimmer, eine spektakuläre Sicht auf den Playa Carate und das Meer und einen wunderschönen Garten mit vielen Tieren. Den „Mountainlion“ bekkommen wir dann als Video von ihm gezeigt. Keine Ahnung wann er diese Aufnahme gemacht hat. Wir werden keine Berglöwen sehen, aber mit Hilfe des „Stairway to heaven“ einen wunderschönen privat angebundenen Regenwald kennen lernen. Der Stairway to heaven ist eine Leiter, die den Garten der Lodge mit einem Hang verbindet. Oben angekommen sehen wir viele Spider Monkeys, die unbeschwert in den Baumkronen klettern.
Wir sehen eine Rote Landkrabbe (Halloween Crab, Gecarcinus quadratus) und fragen uns wie Sie dort hingekommen ist.
Und die wunderschönen, riesigen Blue Morphos (Morpho peleides limpida) bekommen wir auch zu Gesicht. Und jeder der schon mal versucht hat, einen Schmetterling zu fotografieren und keine Profiausrüstung hat, weiss was das für eine Kunst ist, ein gutes Foto zu schießen. 🙂
Abends sitzen wir dann gemütlich in der Lodge bei einem leckeren Abendessen zusammen mit Gästen aus aller Welt und schwelgen in gemeinsamen Erinnerungen an die wunderbare Tier- und Pflanzenwelt in Costa Rica.