Brüllaffen wecken nicht sanft

Picture credit Hans-Georg Gruber

Wir haben unsere erste Nacht auf der Sirena Forschungsstation in unserem eigenen Zelt verbracht. Wir haben schon öfters in Costa Rica im Zelt geschlafen und da der Dschungel auch nachts nicht schläft, schlafe ich am besten mit Hilfe von Ohrstöpseln.

An diesem Morgen bin ich wirklich dankbar, dass Sie in meinen Ohren stecken als ich wach werde. Denn unsere Zeltstadt wir lauthals von einer Horde Brüllaffen geweckt. Brüllaffen gehören zu den lautesten Landsäugern der Welt. Sie können Pegel von bis zu 110 db erreichen. Das entspricht der Lautstärke einer Kreissäge. Und Brüllaffen leben zusammen in Horden. Also Horden von Kreissägen 🙂

Nur Elefanten (130db) und Löwen (115db) können bei den Landsäugern noch lauter werden. Aber wir sehen es positiv. Wer braucht schon einen Wecker wenn er im Dschungel schläft und einen Brüllaffen als Nachbarn hat?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert