Vegetarischer Kaffee und indonesisch lernen

Picture courtesy M. Mann

Wir freuen uns auf unsere Zeit in Indonesien. Mein Mann ist taucherfahren und tauchbegeistert und als Tauchanfängerin freue ich mich ebenso auf die bunten Riffe von Sulawesi. Bevor es weiter nach Manado geht, verbringen wir einen Tag in der schillernden Weltmetropole Jakarta. Indonesien ist mit seinen 270 Mio. EinwohnerInnen das Land mit der 4. höchsten Bevölkerungsdichte. Davon kann man in Jakarta einen Eindruck bekommen. Wir wollen die Skyline der Stadt genießen und kehren in einem der zahlreichen Rootop Restaurants ein. Wir waren 3 Monate lang in Indien und haben dort den vegetarischen Lebensstil lieben gelernt. Deshalb staunen wir nicht schlecht als wir auf der Speisekarte kein einziges, fleischfreies Gericht finden. Auf Nachfragen beim Kellner erhalten wir die Antwort, dass der Kaffee vegetarisch sei. Als bayerische Bürger wissen wir natürlich auch, dass das lokale Bier vegetarisch ist und bestellen uns gleich eines.

Picture courtesy H.G. Gruber

Auf unserer Rückfahrt ins Hotel erleben wir eine unterhaltsame Zeit mit einem indonesischen Taxifahrer. Da seine englische Sprache nicht verständlich für uns ist unterhalten wir uns mit Hilfe von google translate auf indonesisch mit ihm und lernen dabei unsere ersten indonesischen Wörter. Einige für uns hilfreiche Wörter habe ich hier aufgelistet:

Trimagassi            Danke

kiri                          links

kanan                    rechts

hanya                    geradeaus

Salamat pagi        Guten Morgen

Salamat Maalam Guten Abend

Salamat Sorry      Guten Nachmittag

Baik                       Gut

Silakan                  Bitte

Makan                  Essen

Saja Sukan makanan Indonesia       Ich mag indonesisch essen

Sarapanpagi         Frühstück

Ayam                    Huhn

Ikan                       Fisch

Berapa biayanya Wieviel kostet es?

Mao komana       Wo gehst du hin?

Saja mo kaeroport              Ich gehe zum Flguhafen

Bukan                   nein

Saja ja                   ja

Saja mao taksi     Ich möchte ein Taxi

Saja daril Germany Ich komme aus Deutschland

Saja suka Indonesia           Ich liebe Indonesien

sediket                   ein bißchen

saja bissa             ich kann

saja ierti                ich weiß nicht

saja dahu            ich weiß

dimana hotel        wo ist das hotel?

totruga/ kura kura                 schildkröte

nanas                    ananas

pisang                    banane

kajang mete         cashews

jiare                       ingwer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.