Wie sieht die Haut des Zebras aus?

Picture credit Hans-Georg Gruber

Wir sind auf einer Safaritour im Chope National Park und fahren an einer Gruppe Zebras vorbei. Unser Guide stellt uns die Frage ob diese Tiere eine weiße Haut mit schwarz-weißem Fell hat oder eine schwarze Haut. Ich habe keine Ahnung. Unser afrikanischer Guide vertritt die Meinung, dass Zebras eine schwarze Haut haben. Da ich keine Ahnung habe recherchiere ich darüber und finde einen Artikel im National Geographic. Darin werden die unterschiedlichen Färbestrategien der Natur bei Tieren aufgelistet. Das Zebra hat eine schwarze Haut und ein schwarz-weiß gestreiftes Fell.

Giraffen haben eine leicht gebräunte Haut und hell und dunkelbraun pigmentiertes Fell.

Ganz spannend finde ich die Hautpigmentierung beim Eisbären. Denn unter seinem weißen Fell verbirgt sich eine schwarze Haut. Damit kann er das Sonnenlicht besser absorbieren. Das Eisbärenfell ist aber nicht wirklich weiss sondern durchsichtig, damit die Sonnenstrahlen besser die Haut erreichen kann. Das Licht innerhalb des Haares wird so gestreut, dass es als weißes Haar erscheint. Ein toller Kurzausflug in die Physik, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert