Warum reissen Nilpferde ihr Maul so weit auf?

Picture credit Hans-Georg Gruber

Wir sind auf einer Bootssafari im Chobe National Park und staunen wieder einmal über diesen neuen, tollen Safaritag. Heute haben wir vor allem die Nilpferde im Blick. Ein Flusspferd kann zwischen 3 bis 5,5 m groß werden und zwischen 1,3 und 1,5 Tonnen wiegen. Nilpferde verbringen den größten Teil des Tages im Wasser und kommen bei der Abenddämmerung an Land um zu grasen und zu schlafen. Tagsüber gibt es auch kurze Grasphasen aber nicht lange weil die afrikanische Sonne der dünnen Nilpferdhaut schadet.

Sie sind soziale Herdentiere und können in großen Kolonien von bis zu 15o Tieren vorkommen. Während der Trockenzeit kommt es zu Territorial- und Fortpflanzungskämpfen zwischen den Männchen, wenn durch den niedrigeren Wasserstand der Platz für die Herdentiere reduziert wird.

Sieht man allerdings Nilpferde im Wasser, die ihr Maul im bis zu 150° Grad großen Winkel aufreissen, dann muss man sich laut dem San Diego Zoo nicht fürchten weil es sich hierbei um eine sog. passive Drohgebärde handelt. Beeindruckend ist die Drohgebährde auf alle Fälle.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert