Kleiner Vogel auf großem Fischfang

Picture credit Hans-Georg Gruber

Der Giant Kingfisher, zu deutsch der Riesenfischer, ist der größte Eisvogel in Afrika. Mit einer Größe von 46cm gehört er jedoch eher zu den kleinen Wasservögeln am Chobe River. Klein, aber Oho. Jeder der den Riesenfischer bei einem Jagdeinsatz schon einmal beobachten konnte ist fasziniert von seiner Art zu jagen. Er ist nämlich in der Lage im Flug über dem Wasser an einer Stelle in der Luft anzuhalten, die Flügel kolibriartig schnell zu schlagen, dadurch sekundenlang in der Luft zu verweilen und dann ins Wasser zu schießen um sich einen Fisch zu fangen. Einen kolibriartigen Flügelschlag wird er wohl nicht ganz haben, aber es ist faszinierend im zuzuschauen wie er sekundenlang ind er Luft „stehen“ kann um im Wasserreich zuzuschlagen. Neben Süßwasserfischen wie Tilapia frisst der Riesenfischer auch Invertebraten wie bspw. Krabben. Was steht wohl heute auf seinem Speiseplan? 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert