Der afrikanische Storch Nimmersatt

Picture credit Hans-Georg Gruber

Es gibt in Afrika eine Vielzahl von wunderschönen, farbenfrohen Störchen, wie z.B. den yellow-billed stork, zu deutsch der Nimmersatt. Dieser Storch ist in Afrika heimisch, ein sogenannter Brutvogel im Gegensatz zu den bei uns heimischen Weiss- und Schwarzstörchen, die in Afrika überwintern.

Ein Nimmersatt ist 1m lang mit einer Flügelspannweite von 1,5m und 2kg Körpergewicht. Ich habe hier diesen wunderbar, detaillierten Blog zu der Zoologie von Störchen im allgemeinen und dem Nimmersatt im Detail gefunden. Dort kann man lesen, dass der Nimmersatt gern in Feuchtgebieten lebt, wie z.b. dem Chobe River und dort im seichten Wasser auf die Jagd nach lebenden Fischen und Invertebraten geht. An seinem Schnabel hat er einen tastempfindlichen Sensor, mit dessen Hilfe er seine Beute wahrnimmt und blitzschnell fangen kann.

Im Blog wird auch kurz darauf eingegangen woher der Name Nimmersatt stammen könnte. Der Storch erschien seinen damaligen Entdeckern wie der griechische König Tantalus. Dieser wurde von den Göttern wegen seines gierigen Lebensstils bestraft und musste in der Unterwelt hungern. Wasser voller Fische wichen zurück, wenn der König sich dem Gewässer näherte. Der Storch, der mit offenem Schnabel durch das Wasser scannt, hat er wohl so einen Eindruck bei seinen zoologischen und Mythologie-philen Entdeckern gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert