Angekommen in Thorung Phedi

Picture courtesy H. G. Gruber

Wir machen uns auf den Weg nach Thorung Phedi und auf einmal ist er da. Der erste durchgängige Schnee. Zum Glück gab es schon eine Reihe von Wanderern vor uns die uns freundlicherweise eine Schneise durch den Schnee gestapft haben. Wir nähern uns immer weiter dem ersehnten Pass Thorung La auf 5416m Höhe.

Picture courtesy H. G. Gruber

Abends in den Hütten gibt es nur noch zwei Themen. Schaffen wir es ohne dass uns die Höhenkrankheit erwischt und wie ist die Schneelage über den Pass hinweg. Mittlerweile wandern wir mit der immergleichen Gruppe an Wanderern die sich dann abends zum Essen wiedersieht. Der eine oder andere Wanderer musste aber wegen der Höhenkrankheit schon umdrehen. Und überraschenderweise sind es oft sehr sportliche, junge Leute die sich nicht genug Zeit geben um sich an die Höhe anzupassen.

Endlich erreichen wir das Camp von Thorung Phedi, der letzten Übernachtungsstation bevor wir den Pass überqueren werden. Wir beziehen ein Zimmer in der BAse Camp Lodge und ich bestelle eine Knoblauchsuppe. Es ist das Nahrungsmittel gegen Höhenkrankheit. ab einer Höhe von 400m kocht allerdings das Wasser nicht mehr bei 100Grad so dass die Suppe eher lauwarm bei mir ankommt und der Knoblauch auch noch nicht gar ist. Aber es hilft nichts und letztlich war es eine gute Entscheidung die Suppe zu Essen, weil die Suppe mir helfen wird den Pass zu überschreiten.

Picture courtesy H. G. Gruber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert