Fremdländische Rituale: Puja am Ganges

Ich liebe die Farben und Blumen in Indien. In Rishikesh gibt es zahlreiche hinduistische Tempel und dort kann man farbenfrohe Blumenketten kaufen.

Picture courtesy H. G. Gruber

Außerdem möchten wir ein kleines Dankbarkeitsritual durchführen, dass die hinduistischen Pilger am Ganges jeden Tag hier vollziehen. Dafür erstehen wir ein kleines Blumenschiffchen mit Räucherstäbchen und Butterschmalz, das man anzündet und auf den Ganges fahren läßt.

Picture courtesy H. G. Gruber

Bei dem Ritual handelt es sich um eine Puja. Wir sind nicht vertraut mit den zahlreichen hinduistischen Ritualen, die die Inder ihren vielzähligen Göttern widmen aber wir sind dankbar dafür, dass wir so eine wunderschöne Zeit in Rishikesh verbringen dürfen. Unsere Schiffchen folgen den tausenden anderen Schiffchen der indischen Gläubigen um uns herum bis wir sie nicht mehr sehen können.

Namaste 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert