Big Five und Small Five

Wir sind in Uganda auf einer Safari Tour mit unserem Guide Frank im Queen Elizabeth National Park. Viele Safari-Liebhaber und Guides, die wir treffen, reden vor allem von Einem: den Big Five. Aber kennt jemand von euch auch die Small Five? In Sambia haben wir zum ersten Mal davon gehört. Toni, unser australische Guide hatte uns davon erzählt.

Die Small Five kann man sich sehr gut merken, weil Sie sich von den Big Five gut ableiten lassen.

Wer sind also nochmal die Big Five? Ich mache die Aufzählung auf Englisch weil die Ableitung damit gut funktioniert:

Lion, Elephant, Rhino, Water Buffalo and Leopard.

Und hier kommen die Small Five:

  1. Antlion
  2. Elephant shrew
  3. Rhinoceros Beetle
  4. Buffalo Weaver
  5. Leopard tortoise

Wer ist euer Favorit? Ich mag die Schildkröte 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert